0


ISBN 978-3-8271-9094-9

Winfried Mende/Michael Boyer
Fotos: Wilfried Hildebrandt

80 Seiten, Paperback
53 Farb-Abbildungen,
Texte in deutsch und englisch
Preis (versandkostenfrei):
4,90 €

Lieferstatus:
lieferbar

Hameln ABC - Sehenswürdigkeiten von A bis Z

Hameln ist bekannt in der ganzen Welt.
Hier, in seinen alten Mauern, spielte sich die Geschichte mit dem Rattenfänger ab.
Bis heute ist der genaue Ursprung der Sage nicht restlos geklärt. Und noch immer lockt der Ratten-fänger von Hameln Scharen von Menschen an. Die gehen allerdings nicht mehr in geheimnisvollen Bergen verloren, sie beleben vielmehr die Straßen und Gassen der Altstadt und bewundern die Sehens- würdigkeiten, an denen Hameln so reich
ist und die hier vorgestellt werden.

Der Reiz der Hamelner Altstadt liegt in ihrem fast unveränderten hochmittelalterlichen Grundriss. Nur wenige Städte haben ihre Proportionen und Maßstäbe durch alle folgenden Epochen so bewahrt wie Hameln. Straßenverläufe und -breiten haben sich
kaum verändert. Auch die mittelalterliche Parzellenbreite der Grundstücke ist oft bei der späteren Bebauung beibehalten worden.
Mit viel Glück und Dank der vorbildlichen Altstadtsanierung konnten in Hameln große Teile seiner historischen Bausubstanz erhalten werden.

In alphabetischer Reihenfolge wird eine Auswahl sehenswerter Hamelner Bauten vorgestellt und in kurzer Form beschrieben.